Gestern hat unsere neue Kampagne begonnen, die den etwas hölzernen Arbeitstitel "Multiple Welten" trägt: Die Spielercharaktere sind Menschen und anderes aus allen möglichen nur denkbaren Welten, die durch tragische Unfälle oder Missgeschicke auf irgend eine Weise dazu verurteilt wurden, zwischen Welten hin und her zu springen.
Anders als bei
Porta Nefastia geht es mir als SL hier nicht mal sekundär um die Beobachtung des Einflusses von Magie auf eine ansonsten mittelalterliche Welt, sondern (so, wie es sich eigentlich gehört) darum, gemeinsam eine gute Zeit am Spieltisch zu haben, gern auch auf Kosten von Plausibilität, Ernsthaftigkeit, Logik und was an Spasshemmern sonst noch existiert - wobei natürlich dennoch keine reine Comedy geplant ist (Situationskomik gibt es im Rollenspiel aber immer genug, und besonders bei dieser Herangehensweise): Es wird ernste und tragische Momente geben, keine Frage.
Das Schönste an diesem Kampagnenformat der "Weltenspringer" ist aber, dass man beliebig neue Spielercharaktere einführen und alte parken kann, wenn ein neuer Spieler hinzukommt und einer der Mitspieler mal keine Zeit hat.
Hoch die Tassen, auf gutes Gelingen!