Ich habe wirklich Verständnis für den Alltag eines hart arbeitenden Admins. Wirklich. Ich kann auch nachvollziehen, dass manchmal vielleicht nicht die Zeit ist, jeden merkwürdigen Vorgang im RZ bis ins letzte Detail zu ergründen. Das kommt vor.
Aber wenn ein vServer, der Euch zugegebenermaßen nur €8,90 im Monat einbringt, innerhalb von 8 Tagen zweimal exakt um 11:30 (jeweils 14 Minuten nach dem Beginn des automatischen Strato-Backups, aber das ist natürlich Zufall) runterfällt und nicht wieder aufsteht (und ihr immerhin 4 Stunden braucht, um das zu reparieren), dann erwarte ich doch, dass ein qualifizierter Admin dazu irgend etwas aussagekräftiges schreiben kann.
Ich war bisher mit dem Preis-Leistungsverhältnis bei Strato durchaus zufrieden, und ich weiss, dass der Job, obgleich er Freude bereitet, ein sehr anstrengender sein kann. Aber nach einer solchen (wiederholten) Störung möchte ich schon wissen, was da eigentlich los ist, und eine kurze Email ist da auch nicht zuviel verlangt.
Naja, vielleicht kommt sie ja noch?
Update: Ja, da kam noch was. Sozusagen...
Eine erste Überprüfung Ihres Servers ergab keine Einschränkungen. Ihr Server ist momentan erreichbar und funktionsfähig. Eine allgemeine Einschränkung der Erreichbarkeit, zu der von Ihnen genannten Zeit, lag nicht vor.
Bei der Überprüfung Ihres Servers konnten wir keinen Fehler feststellen. Sie haben natürlich die Möglichkeit in den Event-Logs nach einem Grund des Absturzes zu suchen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns, dass Sie unserem anspruchsvollen Service vertrauen.
Anspruchsvoller Service. A-ha. Eine Einschränkung lag nicht vor, soso. Ich bin den ganzen Tag über eine Screen-Session auf dem Ding eingeloggt, ihr Nasen.
Ich schätze, ich werde beim nächsten Vorkommen dieses wunderlichen Fehlerbildes den Provider wechseln müssen. Seufz.