Erstaunlicherweise hat GURPS offenbar das Image eines Systems, das irgendwie nichts besonderes biete, viel zu kompliziert sei und generell den Charme eines Telefonbuchs versprühe.
Woher auch immer das kommen mag, es trifft mindestens auf die vierte Edition nicht zu. Das System spielt sich schnell, bietet ein durchaus auf aktuellem Stand der Technik befindliches Vorteils-Nachteils-System mit allen denkbaren Modifikatoren, hat nur wenige Probleme mit Reality Checks (deutlich weniger als so manches andere Spiel...) und ist alles in allem die perfekte Werkzeugkiste für eigene Spielwelten.
Nein, es ist nicht kompliziert, im Gegenteil, es ist sehr einfach und intuitiv. Nein, man braucht eigentlich nichts ausser "Basic Set: Characters" zum Spielen und Leiten (und selbst darin kann man einige Kapitel getrost überspringen). Nein, es ist auch nicht langweilig geschrieben.
Ich bitte Euch, probiert es mal richtig aus, und überlegt euch dann, was ihr von dem Spiel haltet. Nicht umgekehrt.