Dank eines Erdbebens, das etwas stärker war, als von den Baumeistern eines japanischen Atomkraftwerks eingeplant, ist dieser Tag ein "historischer Tag": Es passierte heute etwas, an das wir uns alle über die nächsten Jahrzehnte noch erinnern werden. Wir alle, nicht nur die von uns, die in Japan leben.
Fast immer sind solche Ereignisse etwas schlimmes. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, denn wir merken uns am einfachsten große Veränderungen, und unser Universum ist unglücklicherweise so konfiguriert, dass zerstören immer viel einfacher und schneller geht als neues zu schaffen.
Wenn man so durch die menschliche Geschichte blickt, gibt es kaum eine bahnbrechende Entwicklung, die sich auf einen einzelnen Tag eingrenzen lässt und zugleich positiv war - mir fällt nur eine einzige Ausnahme ein. (Ja, genau die. Das war Wahnsinn damals.)
Heute war ein "gewöhnliches" historisches Ereignis: Menschen sterben, andere kämpfen tapfer und sterben etwas später, und alle leiden, die einen mehr, die anderen weniger.
Mist. Mist, Mist, Mist, Mist.