Ein rotes Harcover hat die Rollenspielabteilung von Arthausgames da herausgebracht. Sieht nett aus, auch wenn viele der Anime-styligen Bilder natürlich aus anderen Produkten von Guardians Of Order, dem inzwischen insolventen Erfinderverlag von
Big Eyes, Small Mouth recycelt sind.
Was ist neu? Gegenber TristatdX hat sich natürlich das eine oder ander verändert: So ist beispielsweise die gesamte Mechanik jetzt wieder eine zum "Drüberwürfeln" - 2W6+Stat/Attribut/Skill (auch die Verwendung verschiedener Würfel je nach Power Level wurde dankenswerter Weise fallengelassen). Das Buch behauptet im Vorwort, modularer zu sein als BESM 2nd Edition. Um es wirklich beurteilen zu können, werde ich es aber studieren müssen, und das steht derzeit hinten an.
Was ich aber (durchaus interessiert) zur Kenntnis genommen habe: BESM 3rd Edition enthält ein Beispielsetting, in dem so ziemlich alle Themen aus Manga und Anime verwurstet wurden, und zwar auf dem Umweg über ein Multiversum: Viele Welten, die miteinander durch "Weglinien" verbunden sind. Da ist dann wirklich alles dabei, von Schwert-und-Zauberei über die moderne Erde bis hin zu einem Mecha-Setting und natürlich einer weiträumig besiedelten Galaxis. Liest sich lustig.
Allerdings scheint mir BESM 3rd Edition, wie es Reimer einmal ausdrückte, den allmächtigen Charakterpunkt anzubeten. Jegliche Gegenstände, die ein Charakter regelmäßig benutzt, müssen als "Items" gekauft, das heisst, mit Charakterpunkten bezahlt werden. Und zwar egal, ob es sich um das Super-Duper-Zauberschwert handelt (da würde man es wohl einsehen) oder um ein gewöhnliches, rostiges und abgewetztes altes Kettenhemd (und da wird es dann IMO sinnlose Buchhaltung).
Auf den ersten Blick wirkt BESM 3rd Edition mehr wie "aus einem Guss" als GURPS 4th Edition, mein derzeitiges Lieblingssystem. Allerdings war bei BESM auch noch nicht genug Zeit, alle Lücken zu finden, die in GURPS 4 schon durch Folgepublikationen geschlossen wurden... dennoch, in jedem Fall lohnt BEMS 3rd Edition den Kauf, sofern man sich für den aktuellen Stand der Rollenspieltechnik interessiert.