Seit Januar diesen Jahres bin ich endlich Fahrer eines Elektroautos. Das funktioniert wunderbar, auch das Laden an städtischen Ladesäulen ist gewöhnlich kein Problem.
Um aber alles noch einfacher zu machen, hatte ich mich im Juli 2020, als ich das Auto auch bestellt hatte, bei dem Unternehmen
On Charge auch um die Errichtung einer Ladesäule direkt vor unserer Haustür gebeten. Das Unternehmen macht so etwas öfter, gewöhnlich dauert das so ca. 3 Monate.
Aber nicht in Kassel.
In Kassel musste die Verwaltung erst einmal herausfinden, was man denn da alles wie beantragen müsse, um so eine Ladesäule auf öffentlichem Grund zu errichten – ein Prozess, der bis Ende März (!) dauerte. Aber immerhin, ab da konnte dann die Ladesäule tatsächlich beantragt werden.
Und nun erhielt ich, sechs Wochen nach Antragstellung, auf meine Rückfrage, ob es denn inzwischen Neuigkeiten gäbe, folgende Antwort von On Charge
"Hallo Ingo,
leider nicht! Wir hören jedoch jede Woche nach und üben ordentlich Druck aus, laut der Stadt Kassel wäre der Antrag weiterhin in der Vorprüfung. Wie hat die Stadt Kassel auf Deine Nachfrage reagiert?
Viele Grüße,
Denise Neumann
__
On Charge GmbH
Am Kielshof 39
51105 Köln"
Nun hatte ich noch keine Nachfrage gestellt, aber jetzt habe ich das gemacht. Und wenn die Verwaltung weiter mauert, dann müssen eben zur Not auch Oberbürgermeister und Presse eingeschaltet werden.