Einige merkwürdige Dinge passieren derzeit international.
Zum einen die russischen Übungen, die doch etwas umfangreicher sind als sonst. Manche Leute, darunter der US-Präsident, machen sich Sorgen über einen möglichen Angriff gegen die Ukraine. Obgleich 120.000 Soldaten in etwaiger Reichweite der Ukraine ein bisschen wenig für eine Invasion sind, kann man die Sorgen auch nicht völlig von der Hand weisen, wenn, wie berichtet wird, Blutkonserven bereitgestellt werden (leider ist unklar, in welcher Menge, was hier natürlich wichtig wäre).
Eine dieser Übungen aber betrifft den Atlantik bei Irland, wo just an dem Punkt, an dem die transatlantischen Datenkabel vom Rand des europäischen Kontinentalschelfs in die Tiefsee verlaufen, russische Kriegsschiffe versammelt sind.
Weitere Übungen sowohl im Schwarzen Merr wie auch im Nordmeer (nicht aber in der Ostsee, soweit ich weiß) sind für Februar angesetzt. Das dürfte insgesamt schon mal recht teuer sein, aber gut, Militär muss eben üben, könnte man sagen.
Und vielleicht ist es auch bloß das. Immerhin ist in den russischen Medien keine völlige Aufpeitschung der Öffentlichkeit zu beobachten, im Gegenteil: Immer wieder betont die russische Regierung, keinen Krieg zu wünschen. Es würde im russischen Volk doch seltsam wirken, wenn nun einer erfolgte.
Von daher könnte es schon sein, dass dies vor allem eine künstliche Aufregung aus Washington ist, mit der Biden von innenpolitischen Problemen ablenken möchte.
Andererseits…sind das alles schon genug Datenpunkte, um ein wenig skeptisch zu werden. Ich würde sagen, irgendwas hat Putin schon vor. Aber was?
Einmarsch in die Ukraine, um Mariupol und eine Landverbindung auf die Krim zu sichern? Und die übrigen Aktionen nur als Absicherung für den Fall amerikanischer oder gar NATO-Aktionen gedacht? Möglich. Aber reichen 120.000 Mann für einen Anrgiff aus?
Oder ist irgendein russischer Geheimdienstler zu dem Schluss gelangt, die NATO wolle Russland angreifen, und man posiert da jetzt nur ein bisschen zur Abschreckung? Absurd. Aber gerade autoritäre Regime machen manchmal komische Sachen.
Oder der große konventionelle Angriff auf NATO. EU, und Ukraine zugleich? Das wäre Wahnsinn, denn Russland könnte so einen Kampf niemals gewinnen.
Könnte ich ihn fragen, würde ich Putin bitten, mir das alles mal zu erklären. Nicht, dass ich ihm unbedingt glauben würde. Aber die Ausrede wäre ja auch aufschlussreich.
Update: Die Russen haben es sich auf Bitten der Iren anders überlegt und die Übung "an einen anderen Ort" verlegt. Das lässt ja hoffen, dass sie doch keinen Unfug machen.