Die Nachdenkseiten verlinken
das Youtube-Video zur Podiumsdiskussion anlässlich der Buchvorstellung von Albrecht Müllers neuem Buch "Meinungsmache". Ich habe sie mir gestern Abend angesehen. Im Podium saßen Albrecht Müller, Oskar Lafontaine, Sabine Adler vom Deutschlandfunk und - Hans-Ulrich Jörges, der als der Journalist in Erinnerung geblieben ist, der vorrechnen wollte, dass ALG2-Empfänger viel zu viel Geld bekämen.
Faszinierend an der Diskussion fand ich, wie Jörges mindestens zweimal entweder mit aggressivem Missverstehen reagierte - oder tatsächlich völlig anders dachte als fast sämtliche Zuschauer, die im Video zu sehen und zu hören waren.
Beispielsweise, als ihm vorgeschlagen wurde, jedes mal, wenn er eine Quelle zitiert, eine ähnliche Wertung hinzu zu schreiben wie "gewerkschaftsnah", aber eben auch bei der Gegenseite ("arbeitgebernah" oder "versicherungskonzernverbunden"), hat jeder sofort intuitiv erfasst, was für ein Phänomen der Fragsteller meinte. Außer - anscheinend - Jörges. Oder auch in dem Fall, in dem sein anekdotischer Beweis für die Nichteinmischung der Eigentümer in die publizierten Artikel (er hatte einmal geschrieben, Ackermann müsse zurücktreten, und obwohl der Gruner-und-Jahr-Verlag, für den er arbeitet, indirekt über Bertelsmann auch Eigentum der Deutschen Bank ist, hörte er keine Beschwerden) mit der Prognose konterkariert wurde, dass wenn er das nicht nur einmal, sondern über ein halbes Jahr jede Woche wieder täte, er garantiert von seinen Chefs hören würde.
Ist dieses Missverstehen ein Ausdruck der Tatsache, dass er eben doch für den Bertelsmann-Konzern arbeitet und dessen Lied singt, wir also einen klassischen Fall wirtschaftlicher Machtausübung durch die Eigentümer vorliegen haben, oder ist er tatsächlich dermaßen kognitiv dissonant zu den Leuten, die die Diskussion besucht hatten, dass er gar nichts dafür konnte, dass er missverstand? Gibt es vielleicht ein generelles Problem in der Lebenswirklichkeit von Journalisten, das sie vom Rest der Gesellschaft ebenso entkoppelt wie die Politiker?